ABSCHIEDNEHMEN GIBT ES NICHT

Reading Time: 10 minutes

Heute ist es soweit, endlich gehen Jacob und ich in den Urlaub, auf den wir uns schon so langer Zeit gefreut hatten. Abschiednehmen gibt es nicht, der Schlüsselbegriff unserer Lebensgeschichte.

Um 11 Uhr startet unser Flugzeug von Schiphol aus nach Neapel. Die Flugangst ist überwunden, und wir sind auf dem Wege nach Italien. Dort angelangt, haben wir 4,5 Stunden Zeit, bevor der Transferbus im Hotel eintrifft. Wir nehmen ein Taxi ins Herz von Neapel, um eine schöne Stadt zu besichtigen und einen kleinen Imbiss zu uns zu nehmen. Kaum haben wir Neapel erreicht, stellen wir jedoch fest, dass dies nicht der Weg war, den wir uns ausgemalt hatten. Die Stadt ist verschmutzt und es ist wegen des Smog sehr heiß. Deshalb entscheiden wir uns, ein Museum zu besuchen, in dem wir die archäologischen Funde der alten Griechen, Römer und Pompeji bestaunen können, die den Namen Pompeji tragen: Museo Archeologico Nazionale. Das war großartig und hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

O SOLE MIO

Nach einer Besichtigung der Schönheit und des Stolzes Italiens geht es mit dem Taxi zurück zum Flughafen, wo der Transferbus wartet, um uns zum Ausgangspunkt eines Superurlaubs zu befördern.

Dort angekommen, fährt uns der Transferbus zu unserem Hotel ‚O Sole Mio‘, auf das wir uns schon jetzt riesig freuen. Was für eine fantastische Aussicht! Man blickt viele hundert Meter hinunter über unzählige bunte Gebirgsdörfer und natürlich auf das Mittelmeer. Das ist schon verheißungsvoll für die uns bevorstehenden Tage.

Sobald wir im Hotel angelangt sind, erhalten wir den Zimmerschlüssel. Das Zimmer ist atemberaubend. Vom Balkon aus haben wir eine wunderschöne Aussicht und alles ist vollkommen. Alles ist tadellos eingerichtet. Wir plündern sofort die Minibar und erfreuen uns bei einem kalten Bier der italienischen Natur.

Die Vespa-Crew erwartet uns in der Hotellobby. Wir werden der Vespa-Crew und einigen anderen Vespa-Reisenden vorgestellt und sind über die bevorstehende Reise, die wir in den kommenden Tagen antreten werden, gut instruiert. Wir konnten uns auch in die Vespa Trip-App hineinlesen. Diese App ist von der Vespa-Crew speziell für die Vespa-Reisenden erstellt und gestaltet worden. Wir haben gelesen, wo man am besten essen kann, wo man an den Strand gehen kann, welche Orte man wirklich sehen sollte und auch ein paar interessante Fakten über die Orte, wo wir hinfahren könnten.

Wir waren von der guten Organisation überrascht und waren uns sofort sicher, dass dies ein toller Urlaub werden würde.

BELLA VESPA

Auf den folgenden Tag, denn dann geht die eigentliche Party erst richtig los! Der Wecker klingelt, während die italienische Sonne uns ins Gesicht lächelt. Schnell erfrischen wir uns, denn wir können es kaum erwarten, den ersten Tag eines großartigen Erlebnisses zu beginnen. Um 08.00 Uhr morgens waren wir auf dem Parkplatz des Hotels, wo eine lange Schlange voller wunderschöner authentischer italienischer Vespas auf die Vespa-Reise wartete.

White Vespa Primavera in Italy, Amalfi Coast

Da steht er, eine weiße 125-ccm-Vespa, ein Foto! Bella Vespa! Im GPS waren bereits drei mögliche Routen für uns festgelegt, die durch die schönsten Orte der Amalfiküste führten. Alles ist über die Erwartungen hinaus bestens organisiert. Vor unserer Abreise gibt es im Hotel ein Frühstück, mein Favorit, ein Buffet mit echtem italienischen Gebäck und frischem Obst und vieles mehr! Nachdem wir unsere Mägen vollgefressen haben, begeben wir uns sofort auf ein abenteuerliches Erlebnis. Wir entscheiden uns dafür, zuerst zum Vesuv und nach Pompeji zu fahren, da dies der längste Weg ist, und dafür möchten wir uns alle Zeit der Welt nehmen. Nach der Einrichtung unseres GPS steuern wir sofort das am weitesten entfernte Ziel an, die Vesuvspitze.

An den Verkehr in Italien muss man sich erst gewöhnen. Alles passt zusammen, und es sieht so aus, als wäre man kein echter Italiener, wenn man kein kaputtes Auto hat! Für Roller gelten jedoch andere Regeln. Roller dürfen fast alle möglichen Dinge tun und erhalten auch von anderen Verkehrsteilnehmern viel Vorrang. Wir gewöhnen uns schnell daran, und das Fahren auf italienischen Straßen verläuft einwandfrei.

TIPP!

Um die Vespa wieder in Gang zu bringen, muss man auch die Hinterradbremse gedrückt halten!

Wir stoppen an einem echten italienischen Supermarkt. Ich habe gerade ein paar Wasserflaschen und Lebensmittel für die nächsten Tage eingepackt. Die Italiener sprechen sehr italienisch mit mir … Ich sage ihnen in meinem besten Italienisch, dass ich kein Italienisch spreche, das läuft nicht ganz reibungslos, aber ich bekomme mein Wasser.

Wir erreichen Pompeji. Zuerst wollen wir den Vesuv sehen, also müssen wir ein Stück noch weiter fahren. Wir halten für einen Augenblick an, um das GPS neu einzustellen. Danach sind wir nicht mehr auf die Vespa gekommen. Ich rufe sofort die Crew an, um zu fragen, was denn los sein könnte…

Vespa Trip Amalfi kust

MAN SIEHT MEHR VON ITALIEN AUF EINEM ROLLER

An einem gewissen Punkt wurde der Blick über das Mittelmeer und die breiten Bergstraßen gegen schmale Straßen durch italienische Innenstadtstädte mit Platten eingetauscht, wodurch wir fast von der Vespa weggestoßen wurden. Ich denke, das ist ein Superplus der Vespa-Reise. Man fährt durch Straßen, Städte und Orte, in denen es schwierig oder gar unmöglich ist, mit einem Auto zu gelangen, und kann deshalb niemals anders werden. Mit einem Roller sieht man tatsächlich mehr von Italien!

Wir sind durch die schönen Orte immer weiter gefahren, bis wir in eine Gebirgsgegend gelangten. In der Ferne sahen wir den Vesuv. Am Fuße des Vesuvs sind wir angekommen. Mit der Vespa durften wir fast bis zur Spitze des Vesuvs fahren. Die letzten 900 Meter mussten wir allerdings zu Fuß zurücklegen. Während des Aufstiegs war die Aussicht traumhaft schön. Wir blickten über eine ganz andere Landschaft, nämlich eine Berglandschaft. Es war extrem heiß, und die Wege zum Gipfel waren von losen Steinen und Sand gebildet, was den Aufstieg ziemlich schwierig gestaltete. Solange genügend Wasser zur Verfügung steht, kann man die Pracht genießen, die die italienische Natur bietet.

WE MADE IT

Nach keinem Blut, viel Schweiß und wenigen Tränen haben wir wirklich den italienischen Vulkan, DEN VESUVIUS, erklommen. Wir sind so unglaublich stolz! Wir kauften Postkarten mit einer Briefmarke, damit es unsere Freunde und Familie auch wirklich glauben.

Oh, und wenn man denkt, dass man am Vesuv immer noch wirbelnde Lava sehen kann, dann ist das nicht mehr der Fall. Man kann meterweit hinunterschauen und ausgetrocknetes Magma sehen, und natürlich sieht man vom höchsten Punkt des Vesuvs kilometerweit Italia.

Wir gingen zurück zur Vespa, um unsere Reise fortzusetzen. Das Abseilen war viel angenehmer. Wenn man aufpasst, kann man im staubigen Sand eine Menge Salamander und Geckos entdecken!

NÄCHSTER HALT: POMPEII

Rückkehr nach Pompeji. Du wirst durch all die schönen Straßen der italienischen Innenstadt fahren, wo du nur mit dem Roller hinkommen kannst. Auch das Parken in Pompeji mit dem Motorroller ist sehr einfach und viel unkomplizierter als mit dem Auto. Was für ein Aufwand wäre das gewesen! Die Vorteile eines Motorrollers in Italien sind beispiellos.

Einmal in Pompeji angekommen, wird man erstaunt sein, was man dort erleben kann. Wir haben uns nicht gelangweilt und darüber spekuliert, was die Leute damals hatten und taten. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Jedes Mal, wenn wir dachten, wir haben es gesehen, entdeckten wir etwas völlig Neues, und so liefen wir am Ende 3 Stunden lang herum und sahen noch immer nicht alles! Was damals schon erreicht worden war, ist unbegreiflich. Von gewöhnlichen Häusern bis hin zu ganzen Arenen. Wenn man bedenkt, dass sie zu dieser Zeit überhaupt keine automatischen Werkzeuge hatten oder was auch immer! Skurril!

Wir beschlossen, um 7 Uhr morgens ins Hotel zurückzukehren. Unterwegs wollten wir noch etwas essen, denn es wurde immer später und es wurde dunkel. Es war bereits 9 Uhr abends und wir glaubten, dass wir nirgendwo anders zu Abend essen könnten, weil in den Niederlanden alle Küchen bereits um 9 Uhr geschlossen waren. Nichts in der Richtung. Um 9 Uhr waren die Dörfer und Städte in Aufruhr, und alles ist noch geöffnet. Und was essen sie, wenn sie zum ersten Mal in Italien ankommen? Natürlich Bruschettta und Pizza! Gesagt, getan! Das beste Essen mit der besten Sicht.

Als wir zum Hotel zurückkamen, war es schon sehr spät und wir beschlossen, sofort zu Bett zu gehen, weil wir am nächsten Tag frisch und fruchtig eine neue Route antreten wollten.

TAG 2: KÜSTE

Aufgestanden und wieder ins Bett gefallen, MUSKULÄR ! Aufgrund der vielen Wanderungen des Vortages muss ich einen Monat lang nicht ins Fitnessstudio gehen!

Also! Wir frühstücken im Hotel bei italienischem Sonnenschein und erfreuen uns wieder an der schönen Aussicht.

Ab nach Positano! Die bunte Bergstadt am Wasser. Hier kann man an einem der vielen schönen Strände entspannen und schwimmen. Positano ist bekannt für seine Zitronen, die man überall kaufen kann und es werden viele Souvenirs verkauft! Es sieht so farbenfroh und gemütlich aus! Sehr empfehlenswert! Auf dem Weg dorthin kann man die schönsten Gegenden Italiens erleben. Man blickt auf das Mittelmeer und die schöne Natur. Unterwegs ist es ratsam, einen erfrischenden, frisch gepressten Saft zu trinken, der aus frisch gepflückten einheimischen Orangen und Zitronen (die Zitronen sind in Italien RIESIG) hergestellt und in kleinen Lebensmitteltricks verkauft wird! Diese Essenswagen stehen normalerweise in den Buchten der Gebirgsstraßen. Wie vielleicht schon erwartet, kann man den Saft auch mit Blick auf das Meer trinken. Wer würde das nicht wollen?!

Driving the Vespa along Positano and Amalfi - Abschiednemen gibt es nicht

Wir sind über den wunderschönen Fiordo Di Furore gefahren! Um dieses schöne Bild zu bewahren, darf man hier nicht mehr schwimmen. Der Strandweg und die Felsen sind mit Betonwänden bedeckt. Aber dieses Stück italienischen Erbes zu sehen, ist atemberaubend genug! Autos können hier nicht einfach parken, aber eine Vespa schon! Wir haben angehalten, um die Aussicht zu bewundern und ein paar schöne Fotos zu machen. Wir erfreuten uns an den Menschen, die es wagten, über die Barriere zu klettern und von den Felsen ins Wasser zu springen.

Bevor wir unsere Reise zum Endziel der Route fortsetzen konnten, mussten wir noch auftanken. Zwei Tage mindestens 5 Stunden am Tag auf der Vespa und nur 12 Euro für eine volle Tankfüllung! WIE?! Wirklich ein echter Brüller! Wir setzen unsere Reise fort.

Auf dem Rückweg kann man zur Grotta dello Smeraldo fahren. Hier betritt man ein Boot, das in eine Höhle voller Stalagmiten und Stalaktiten segelt, und das Wasser kriegt durch die Sonne eine schöne grüne Farbe. Ich persönlich kann das sehr empfehlen! Es ist nicht sehr groß, aber was man sieht, ist wunderschön!

Zurück im Hotel angekommen, schwammen wir wundervoll und unterhielten uns bei einem kalten Bier mit anderen Vespa-Reisenden über den Tag und tauschten Tipps aus. Am Abend haben wir mit ihnen etwas getrunken, und wir haben ein neues Kartenspiel gelernt und auch selbst gespielt. Wir unterhielten uns auch viel und lachten zusammen. Es war so angenehm, dass wir die Zeit vergaßen und es war inzwischen schon halb zwei.

Um 2 Uhr morgens gingen wir auf unser Zimmer, um uns für den nächsten Tag vorzubereiten!

TAG 3: BERGSTRECKE

Mit gemischten Gefühlen aufgewacht … Heute war der letzte Tag auf der Vespa. Verabschieden gibt es nicht! Das ist sehr bedauerlich, weil wir so großen Spaß hatten, aber auch sehr schön, weil wir noch einen Tag auf der Vespa vor uns haben!

Dorf Monte Faito

Unmittelbar nach dem Frühstück stiegen wir an Bord, und wir begaben uns auf die Reise zum höchsten Punkt der Gegend. Monte Faito!

Wir werden die letzte Route zum Monte Faito fahren, die Bergstrecke. Was das Fahren mit der Vespa betrifft, halten wir das für die schönste Fahrt. Man kommt an Orte und entlang von Straßen, wo man normalerweise nie hinkommen würde. Das liegt auch daran, dass man durch drei verschiedene Landschaften kommt und die Straßen unvorhersehbar und abenteuerlich sind. Im einen Moment fährt man durch die Küstenstraßen in den Bergen, im anderen Moment durch die Berge und deren Dörfer und zuletzt kommt man durch die Waldgebiete. Es ist wirklich schön zu sehen, wie sich die Natur verändert, während man durch sie hindurchfährt. Die Straßen sind im Mega-Stil und holprig entlang der schönsten Natur und die Aussicht ist wieder einmal atemberaubend. Auf dem Weg kommt man an den schönsten italienischen Obstgärten vorbei, in denen Granatäpfel, Feigen, Zitronen, Orangen, Oliven, Melonen und natürlich Weintrauben angebaut werden. Wer genau hinschaut, sieht auch Mozzarellafabriken, in denen die Menschen die Mozzarellakugeln selbst herstellen.

Villagio Monte Faito - The Vespa Trip Amalfi - Abschiednemen gibt es nicht

Es dauert zwar eine Weile, bis man die Besteigung mit der Vespa hinter sich gebracht hat, aber wenn man dann ganz oben auf dem Gipfel angekommen ist, weiß man, warum man es überhaupt getan hat. WOW!

Wir hörten von anderen Vespa-Reisenden von einem Esslokal mit Holzbänken, wo man gut speisen kann. Es sieht so gemütlich aus! Holzbänke mit Holztischen mit rot-weiß karierten Tischdecken. Es fühlte sich an wie ein Picknick auf dem Gipfel eines hohen Berges in Italien mit Blick auf das Mittelmeer … Wirklich cool!

Wir haben uns von typisch italienischen Gerichten überraschen lassen, bei denen ausschließlich lokale Produkte verwendet werden. Kurz und gut: WUNDERSCHÖN!

Nach dem fantastischen Mittagessen wandern wir eine Gebirgsstraße hinauf und landen am Rande des Berges. Hier genossen wir noch eine Stunde lang die Aussicht, bevor es mit der Vespa wieder abwärts ging. Den Gipfel mit der Vespa zu erklimmen ist eigentlich genauso aufregend wie den Berg herunterzufahren. Enge Straßen und hier und da etwas Schotter machen es zu einer kleinen Herausforderung.

Auf der Rückfahrt kommen wir an Bagni della Regina Giovanna vorbei, dem geheimen Badeort der Königin Giovanna, wo sie ihre vielen Liebhaber zu Kleejacken führte. Leider ist mein Orientierungssinn heute schwer zu erkennen, und es dauert einige Zeit (und Hilfe von anderen Vespa-Reisenden, nachdem ich ein SOS-Signal in unserer Gruppen-App veröffentlicht habe), bis ich diesen geheimnisvollen Badeort gefunden habe. Ahhah, es ist nicht grundlos ein Geheimnis.

Wenn man einmal angekommen ist, gibt es nur in der Nähe Parkplätze für Roller. Wieder sehr glücklich mit der Vespa!!

Auf zum Badeort, bade schön! Aber bitte bringt genug Wasser mit, denn man kann nur zu Fuß dorthin gelangen, und es ist sehr heiß! Aber wenn man erst einmal dort angelangt ist, vergisst man sofort den langen Fußmarsch. Was für ein Bild! Es ist ein Becken in den Felswänden, das durch einen Bogen zum Meer führt. Ich könnte mir das stundenlang ansehen.

Gross und Klein haben Spass, wenn sie aus hoher Entfernung vom Bug ins Meer springen, auch das hat Jacob gewagt (ich nicht!). Es ist erfreulich zu sehen, wie Jung und Alt gemeinsam dieses Stück italienischer Pracht erleben.

Man taucht von den Felsen ins blaue Meer und schwimmt unter einer Höhle hindurch. Dies ist der wunderschönste Ort, an dem ich je schwimmen durfte. Danach fühlt man sich frisch und fruchtig. Ich verstehe, warum Giovanna sich entschieden hat, mit ihren Liebhabern hierher zu kommen, es ist einfach atemberaubend.

Ein letzter Tauchgang und fertig für die Rückkehr ins Hotel, die abschließende Fahrt zurück mit der Vespa. Das ist sehr bedauerlich, denn wir hatten einen Riesenspaß, aber gleichzeitig sind drei Tage genug, um alles auf die fantastischste Art und Weise zu sehen und zu tun. Wir werden das Kreuz auf der Vespa vermissen!

Ein letztes Auftanken für unsere tapfere Vespa, die uns in den letzten drei Tagen überall heldenhaft hingebracht hat. Abschiednehmen gibt es nicht!

Abschiednemen gibt es nicht - Der Vespa Trip

BESTER URLAUB ALLER ZEITEN

Am abschließenden gemeinsamen Abend haben wir mit einer Reihe von Vespa-Reisekameraden gemeinsam gegessen. Das war sehr schön, und wir hoffen, uns nächstes Jahr bei einem weiteren Abenteuer mit der Vespa-Reise wieder zu begegnen!

Am Abend gehen wir gemeinsam zum Hotelzimmer zurück und unterhalten uns anschließend. Wir haben wirklich Glück gehabt mit der Geselligkeit der letzten Tage. Das letzte Mal schlafen in Italien!

Abschiednehmen gibt es nicht! Auf den schönsten Urlaub aller Zeiten und auf ein baldiges Wiedersehen!